weil wir unterwegs spontan bleiben können und dabei oft Unvergessliches entdecken.

Spontanität bringt jedoch hin und wieder teure Campingplätze, volle Stellplätze und eine ermüdende Suche oder anderweitigen Stress mit sich. Zum Glück gibt es einige tolle Camping Apps, die helfen, solche Situationen zu vermeiden.

Gute Camping Apps – Darauf solltest Du achten

Um eine entspannte Reise mit dem Camper zu gewährleisten, empfehlen sich Campingplatz-Apps, Stellplatz-Apps sowie Navigations-Apps und Tankstellen-Apps.

Nützlich sind außerdem eine GPS-Standortbestimmung und eine offline-Funktion, bei der Karten und Daten per WLAN heruntergeladen und später ohne Internet benutzt werden können.

Die Anschaffungskosten sind überschaubar. Bei manchen Camping-Apps kann durch die gewährleisteten Campingrabatte der Einkaufspreis sehr rasch amortisiert werden.

Bei guten Apps sind die Informationen der Navis, Stellplatzfinder und Verkehrsnachrichten zudem immer auf dem neuesten Stand. Damit geht man sicher, dass die angegebenen Campingplätze und Wege noch existieren und die Preise stimmen.

Filterfunktionen, Umkreissuche und Bewertungen erleichtern die Orientierung bei einer großen Menge an Informationen erheblich. Gerade in Bezug auf die Campingplätze sind Bewertungen von anderen Urlaubern in den Camping-Apps eine wichtige Entscheidungshilfe.

So findest Du in Europa einfach einen guten Stellplatz

Smartphone-Apps, mit denen der nächstgelegene Stellplatz, der günstigste oder der komfortabelste Campingplatz oder eine Mischung aus all diesen Punkten gefunden werden kann, gibt es mittlerweile in großer Zahl. Nachstehend findest du ein paar der gängigsten Apps, die auf Europa ausgerichtet sind.

In jeder dieser praktischen Camping-Apps werden tausende europäische Plätze zum Übernachten angezeigt. Die Ergebnisse werden dann sowohl auf einer Karte als auch in einer übersichtlichen Liste mit umfassenden Filtermöglichkeiten dargestellt. Somit sucht man beispielsweise nach Preisen, Bewertungen, Entfernung oder Größe des Campingplatzes.

Auf diese Weise findest Du schnell und sicher Dein nächstes Campingziel.

Promobil Stellplatzführer

Der Promobil Stellplatzradar zeigt Stellplätze in der Nähe an. Auch die kostenfreie Version bietet viel: Neben Preisen, Adressen und Entfernungen wird gezeigt, ob es Stromanschlüsse, Toiletten, WLAN oder Wasser gibt. User-Bewertungen zu ganz unterschiedlichen Aspekten wie Bodenbeschaffenheit, Atmosphäre oder Hundefreundlichkeit gibt es gratis dazu.

Park4night

Schon in der kostenlosen Online-Version bringt diese App alles mit, was man benötigt. Ist der eigene Standort eingegeben, reicht der Button „in meiner Umgebung“, um alle Plätze in der Nähe anzuzeigen. Die App lebt von der Gemeinschaft der Camper. Jeder Camper kann mitgestalten und einen schönen Stellplatz in die Datenbank eintragen, der dann von den Administratoren freigegeben wird. Mittlerweile sind so weltweit schon mehr als 80.000 Plätze zusammengekommen.

Campercontact

Mit dieser Stellplätze-App findest Du über die Lokalisierungsfunktion per GPS kinderleicht Deinen nächsten Campingplatz. Für die Lite-Version bezahlt man nichts, bekommt damit jedoch nur 10 % der Datenbank zur Verfügung gestellt. Besonders erfreulich ist, dass die kostenfreie Version der Camping App offline nutzbar ist und gleichzeitig auf Werbung verzichtet. Die komplette Palette an Campingmöglichkeiten erhältst Du für ein paar Euro in der Vollversion.

womo-stellplatz.eu

Diese App bietet mehr als 10.000 internationale Stell- und Campingplätze an. Hier gibt es ebenfalls jeweils zwei verschiedene Versionen. Mit der kostenlosen Variante der App werden Stellplätze direkt im Umkreis gezeigt, gefiltert nach verschiedenen Kriterien, und es gibt eine Stichwortsuche. Offline funktioniert die App nur mit der Bezahlversion.

ADAC-Camping- und Stellplatzführer

Diese App gibt es ausschließlich zum Kauf. Dafür enthält sie zahlreiche Funktionen: Universal- und Standortsuche mit Navigationsfunktion, Filtern nach Bewertungen, WLAN-Verfügbarkeit, Hundefreundlichkeit und vieles mehr. Mit der ADAC Campcard erhält man auf ausgewählten Campingplätzen Ermäßigungen und spart dadurch sehr rasch das Geld, das die App gekostet hat.

ASCI Camping- und Stellplatzführer

Auch diese App muss man kaufen. Sie wird zusammen mit zwei Handbüchern geliefert. Schon seit 54 Jahren versorgt der ACSI-Führer Camper mit hilfreichen Informationen. Auf ausgewählten Campingplätzen erhält man vor allem in der Nebensaison sehr gute Rabatte.

Tankstellen-Apps für Dein Smartphone

Diese Situation ist bekannt: Eine entspannte und gemütliche Fahrt mit dem Camper durch schöne Landschaften, der Tank ist ja noch voll genug, also weiter! Nach einigen Kilometern meldet sich die Tankleuchte. Keine Panik! Diese drei Tankstellen Apps zeigen die nächsten Tankstellen.

Sie sind zwar in Design und Bedienung verschieden, dafür sind alle drei Apps kostenlos und stets tagesaktuell. Sie filtern nach verschiedenen Kriterien, beispielsweise Spritpreis, Entfernung und Art des Kraftstoffes.

Achtung: Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, aktualisieren sich die Apps regelmäßig über das Mobilfunknetz. Die Karten und Navigationsfunktionen sind unterschiedlich gut entwickelt. Da sie kostenlos sind, empfehlen wir, jede dieser Camping Apps herunter zu laden und zu testen.

ADAC-Spritpreise – Preiswert tanken in Europa

Neben den gängigen Kraftstoffsorten Super E10, Super E5 und Diesel zeigt die App auch Preise für Erdgas/CNG. Der europaweite Preisvergleich basiert auf den tagesaktuellen Daten des Bundeskartellamtes und den übermittelten Gaspreisen von gibgas.de. Besonders nützlich: Die Tankstellen-App des ADAC übermittelt auch die unterwegs anfallenden Mautgebühren im In- und Ausland.

Mehr-tanken – Deutschlandweit suchen

„Mehr-Tanken“ gehört zu den kostenlosen Apps mit einem großen Funktionsumfang. Es werden mobil die Preise aller Tankstellen in der Umgebung angezeigt. Über die Suche lassen sich Filter setzen, so dass die App etwa nur den Preis für Diesel anzeigt.

Clever-tanken

„Clever tanken“ ruft per GPS Verbindung die aktuelle Position ab und ermittelt anhand des eingestellten Umkreises alle naheliegenden Tankstellen. Nutzer können im Umkreis von 5 Kilometern die Preise abgleichen.

Camping Apps für Navigation und Verkehr

Ob Fahrer oder Beifahrer, Routen finden muss jeder irgendwann. Einen schweren Straßenatlas packen heute nur noch wenige Urlauber ein. Auch auf regelmäßige Unterbrechungen durch Verkehrsmeldungen aus dem Radio wird verzichtet. Stattdessen setzen Camper zunehmend auf Apps.

Here WeGo

Der kostenlose Routenplaner navigiert den Camper, mit dem Fahrrad oder zu Fuß überall hin. Dafür wird das passende Kartenmaterial auf das Smartphone heruntergeladen. Während der Fahrt verrät die App zudem die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

City Maps 2Go – Die Karte für Städtetrips

Auch die detaillierte City Maps speichert direkt auf das Handy. So sind die Karten unterwegs immer dabei, selbst ohne Handyempfang und Internetverbindung. In dieser Gratis-App werden Landkarten und Stadtpläne für etwa 8000 Städte, Regionen und Länder auf der ganzen Welt zur Auswahl gestellt. Zusätzlich gibt es viele sehenswerte Insider-Tipps für den nächsten Stadtbesuch, bei dem dann gleich Lieblingsplätze, Cafés und Geschäfte in der Favoritenliste markiert werden können.

StauMobil – Verkehrsmeldungen innerhalb Deutschlands

Sie ist eine weitere kostenlose Variante unter den Apps, die gezielt an den aktuellen Staus im gesamten deutschen Bundesgebiet vorbei leitet, während dazu die entsprechenden Verkehrsprognosen geliefert werden. Die angezeigten Informationen und Aktualisierungen bezieht der Staumelder regelmäßig aus der Datenbank des ADAC. Notwendig ist ein zuverlässiger Handyempfang, um vom gesamten Umfang der App profitieren zu können.

Google Maps

Der kostenlosen Google Maps Routenplaner ist der Standard für die Navigation auf allen Geräten. Durch die große Masse an Live-Daten wird eine sehr genaue Abbildung der aktuellen Verkehrslage gewährleistet und stellt dadurch eine hervorragende Ergänzung zum Navi dar.